2017 - August: Start ins 6. Jahr

Wir starten mit 19 Lehrlingen ins 6. Jahr des MKG / MKZ. 
Bereits sind 2 Jahrgänge abgeschlossen. Wir stellen mit Freude (und auch ein bisschen Stolz) fest, dass die Absolventen unserer Kurse meistens zu den besten Lehrabgängern zählen. 
Wir bleiben dran, entwickeln unsere Kurse ständig weiter und passen sie den Erfordernissen unserer Lehrbetriebe an.
Kompetenz in der Konstruktion, Kompetenz im technischen Büro, Kompetenz für den ganzen Betrieb.

2017 - April: ausgebucht

Unsere Kurse sind auch dieses Jahr komplett ausgebucht. Es freut uns, dass wir in den letzten 5 Jahren viele Betriebe ermutigen konnten, überhaupt oder mehr Metallbaukonstrukteure auszubilden. 
Die Lehrlingszahlen sind - gegen den üblichen Trend - steigend.

2017 - Februar: neue Termine

Die Terminpläne für den MKG 2016/2017 wurden angepasst und der für den nächsten Kurs 2017/2018 aufgeschaltet.

2017 - Januar: neue Prospekte

Dem aktuellen Stand der Ausbildung angepasste Prospekte für MKG und MKZ:

MKG Januar 2017
- Preise gesenkt dank ÜK
- integrierter ÜK 1 - 3 im MKG
- Lehrinhalte neu mit Fensterkonstruktion
- angepasster Terminplan (mit ÜK)
- Kosten ÜK ergänzt
- angepasste Informationen bezüglich Anmeldung

MKZ Januar 2017
- Preise gesenkt
- angepasste Informationen bezüglich Anmeldung

2016 - Dezember: Zeitgemässe Konstrukteurausbildung

Die Ausbildung von Metallbaukonstrukteuren ist – insbesondere im ersten Ausbildungsjahr – für die Ausbildner sehr zeit-intensiv. Dies scheint auch der Grund zu sein, weshalb sich viele Unternehmen diesbezüglich zurückhaltend zeigen und keine Ausbildungsplätze anbieten. Der Lehrgang «Grundausbildung Metallbaukonstrukteur MKG» hat sich bereits über mehrere Jahre bestens bewährt. Er entlastet die Unternehmen und bietet den Lernenden ein seriöses Fundament.

2016 - April: Integration ÜK 1 - 3


Wir sind als ÜK Anbieter anerkannt!

Ab Lehrbeginn Sommer 2016 sind im Kurs MKG die ersten drei ÜK's integriert. Die Kurskosten sinken damit um über 3'000 Franken. Der Lehrling besucht im 3. und 4. Lehrjahr die ordentlichen ÜK 4 & 5. Die Organisation aller ÜK's wird durch die BIldungsgemeinschaft vorgenommen.

2015 -  September

NZZ: Umworbene Lehrlinge

Fazit des Artikels: 

Allen Lehrverantwortlichen hört man schliesslich an, dass sie mit grossem Engagement bei der Sache sind.
Junge Menschen auszubilden, halte fit. Ausserdem kann man nicht ständig über den Mangel an Fachkräften klagen, aber nichts dagegen unternehmen. Kurzfristig gesehen, sei die Ausbildung aufwendig, langfristig profitiere ein Betrieb aber von den Bemühungen. Wer ausbildet, hat nie ein Personalproblem.

2015 - September

Basislehrgang für Metallbaukonstrukteure im 1. Lehrjahr - Ein Gespräch mit 3 Lehrmeistern

2015 - April

NZZ am Sonntag: Die schwierigsten Berufslehren in der Schweiz.
Rang 7: Konstrukteur
Rang 110: Metallbauer

Der Bericht beleuchtet die unterschiedlichen schulischen Anforderungen der Berufe. In die Bewertung fliessen z. B. keine manuellen Fähigkeiten mit ein. Trotzdem zeigt der Artikel ganz gut auf, warum nicht jeder gute Metallbauer nach einer 2-jährigen Zusatzlehre auch ein guter Konstrukteur wird.

2014 - März

Positives Fazit nach erstem Kursjahr MKG

2013 - Januar

Neue Metallbau-Konstrukteuren-GrundausbiIdung (MKG) erfolgreich gestartet

2011 - November

Metallbau- und Stahlbaukonstrukteure - Ausbildung mit stark reduziertem Aufwand

2010 - Juli

Erfa-Gruppen: von der Erfahrung der anderen Metallbau-Unternehmer profitieren